Der Dorfschmied

Mein Kiez
der dorfschmied by muhme photography

Der Dorfschmied

Willi ist ´ne Type. Ein echter Handwerker, der weiß, was geht und was nicht. Kunst kann er auch, aber dazu später.
“Früher wäre ich der Dorfschmied gewesen“, sagt Willi über seine Arbeit, obwohl er richtige Schmiedearbeiten nur im ganz kleinen Rahmen umsetzt. Dafür Löten, Schweissen und was man sonst noch so mit Metallen anstellen kann. Auf einen Internetauftritt verzichtet er lieber. „Da melden sich zu viele Spinner,  die Profiqualität zum Schnäppchenpreis haben wollen.“ Seit 22 Jahren betreibt er nun seine Werkstatt in der Schanze, hat seine Stammkunden und wird ganz oldschool über Mundpropaganda empfohlen. Dabei ist sein Arbeitsspektrum sehr breit. Einerseits repariert er der Nachbarin den Kinderwagen, andererseits produziert er spezielle Stahlkomponenten für dänische Designklassiker.
Nebenbei gestaltet er auch noch Bilder. Natürlich nicht mit Pinsel und Farbe auf Leinwand, sondern mit Brenner, Flex und Speziell dafür entwickelte Werkzeuge  – und das sieht ganz schön abgefahren aus.
Willi bat mich, seinen Geschäftsnamen aus oben genannten Gründen nicht aufzuführen. Falls ihn einer von euch kennt, bitte schreibt ihn auch nicht in die Kommentare.
Wer Qualitätshilfe braucht oder Interesse an den Bildern hat, darf mich gerne anschreiben.