Angst & Mut

Foto 35. Woche 2014
Angst & Mut, Kreisrunder Haarausfall

Angst & Mut

Angst & Mut

Bei meinem Foto der Woche geht es diesmal um die Themen Angst und Mut. Natürlich gibt es sehr viel schlimmere Schicksale in dieser Welt: Menschen in Kriegsgebieten, tödliche Krankheiten, Opfer psychischer und physischer Gewalt, Kindersoldaten, etc. Aber manchmal sind es relativ harmlose Krankheitssymptome, die das Leben eines jungen Menschen in einen Alptraum verwandeln.

Meine Bonustochter bekam mit zwölf Jahren zum zweiten Mal Kreisrunden Haarausfall. Diesmal verlor sie ihr komplettes Haupthaar und das in einer Zeit in der das kleine Mädchen begann sich in eine junge Dame zu verwandeln. Die Ängste für sie waren schlimm. Angst, die Haare komplett zu verlieren, was ja auch passierte. Angst, dass die Haare nicht nachwachsen würden, was sie zum Glück taten. Angst, sie könnten erneut ausfallen. Angst, dass ein Mitschüler ihr die Mütze runterreisst. Angst, einen Teil ihrer Weiblichkeit zu verlieren.

Aber zum Glück besitzt sie ungeheuren Mut. Mut, vor der versammelten Klasse die Mütze abzunehmen. Mut, ohne Mütze oder Perücke rum zu laufen und blöde Fragen und Blicke zu ignorieren. Mut, viele tolle Selbstportraits zu machen. Mut, nach einem Licht am Ende des Tunnels zu suchen.

Dieses Foto war nicht geplant. Sie hatte sich geschminkt und wir hatten ein paar lustige Fotos im Garten gemacht. Beim Abschminken entstand dieses Make-up und sie wollte noch gerne ein Foto davon haben. Wenn ich das Bild heute angucke, sehe ich das kleine Mädchen, das mich weinend umarmt und sagt:“ Ich möchte einfach nur meine Haare zurück!“ Aber ich sehe auch die mutige junge Dame, die sich vor Ihrer gesamten Klasse geoutet hat. Ich bin soo stolz auf dich. Mehr Persönlichkeit zeigen geht nicht.