Ökoschuhe

Foto 12. Woche 2015
Ökoschuhe, Veja

Ökoschuhe

Ökoschuhe

Hätte man mir vor 25 Jahren gesagt, dass Ökoschuhe einmal so aussehen werden, hätte ich lauthals gelacht. Aber wir haben das Jahr 2015 und da hat sich beim Thema Ökofashion zum Glück einiges getan.

Veja ist portugiesisch und heißt „Schau hin!“. Und Veja ist die vor 10 Jahren gegründete Marke der Franzosen Kopp und Morillion. Noch nie gehört? Liegt eventuell daran, dass sie auf Hochglanzwerbung mit zwei Fußballländerteams verzichten und dafür lieber die 60 Familien anständig bezahlen, die für den Laden Biobaumwolle im brasilianischen Regenwald an der Grenze zu Peru anbauen. Auch beim Thema  chemiefrei gegerbtes Leder und Sohlen aus Naturkautschuk könnten sich die großen Sportschuhhersteller ein saftiges Stück abschneiden. Und das Beste ist, dass die Fußschmeichler im Laden auch nicht mehr kosten als ihre von Kinderhänden zusammengenähten Kollegen.

Als ich gestern morgen im Park sonnetankend auf meine neuen Treter guckte, dachte ich mir, Menschen, die so viel Persönlichkeit zeigen, sind ganz klar das Foto der Woche wert. Also, Sébastien Kopp und Francois-Ghislain Morillion, das Foto der 12. Woche widme ich euch.