Polaroid Land 180

Foto 19. Woche 2015
Polaroid Land 180

Polaroid Land 180

Polaroid Land 180

Die Polaroid Land 180 kam 1965 auf den Markt. Nachdem die ersten Sofortbildkameras von Profifotografen und Amateuren abgelehnt wurden, brachte Polaroid diese qualitativ hochwertige und voll manuelle Kamera heraus.

Viele Legenden ranken um sie, zum Beispiel um das Objektiv von Tomioka (bauten für Yashica). Tomioka hatte Objektive für die Luftüberwachung an die japanische Luftwaffe im 2. Weltkrieg geliefert und die damals überragenden Optikleistungen waren mitverantwortlich an den Luftaufklärungserfolgen der Japaner.

Der große Erfolg der Polaroid Land 180 blieb zwar aus und ein Verkaufsschlager wurde sie nie, aber ihre Trennbild-Polaroids entwickelten sich zur Kunstform. Gestern sah ich ein Selbstportrait von Patti Smith mit der Polaroid Land 180. Dabei fiel mir ein, daß ich 2001 auch ein Selbstportrait mit eben dieser Kamera gemacht habe. Ich glaube, ich werde mir mal wieder ein paar Polaroidfilme zulegen müssen …