Portrait eines Mestres

Foto 10. Woche 2015
Portrait eines Mestres, Portrait, Capoaira

Portrait eines Mestres

Über 15 Jahre versuche ich schon das Portrait eines bestimmten Mestres zu fotografieren. Zwar hat es schon geklappt, aber anders als ich wollte.

Seit Ende 1999 mache ich eine Portraitreihe über Capoeira Mestres, egal ob Angola (traditioneller Stil) oder Regional (moderner Stil). Alle SW auf Film vor schwarzem Hintergrund. Viele waren begeistert, einige musste ich überreden, doch alle haben mitgemacht. Aber einer wollte partout nicht: Mestre Angolinha. Mehrere Male habe ich versucht ihn zu überreden, aber es hat nichts gebracht. „Es ist nicht persönlich“, sagte er, „ich mag einfach keine gestellten Portraits. Aber du kannst mich fotografieren, wenn ich es nicht mitbekomme. Damit habe ich kein Problem.“

In Brasilien hat zumindest das geklappt, während eines Workshops in Porto de Galinhas. Das beste Foto meines Urlaubs. Auch wenn es nicht in die Portrait-Reihe passt.