Straight Outta Kingston

Mein Kiez
Selekta-Shop Kingston Selekta Shop by muhme photography

Straight Outta Kingston

Straight Outta Kingston

Seit fast genau 20 Jahren führt Ingo Schepper jetzt seinen Selekta Shop in der Bartelsstrasse 11 und gehört damit schon zu den immer weniger werdenden Alteingesessenen in der Schanze. Hier schlägt das Herz eines jeden Reggae Freundes gleich mal ein paar Beats schneller.

Das Ganze fing 1995 an, da er als Reggae-DJ wenig Möglichkeiten hatte, an gutes Material zu kommen. Kurzerhand eröffnete er mit seinem ehemaligen Partner den Selekta Shop. Der Laden ist, wie er selbst, ein Unikat. Nirgendwo in Deutschland, vermutlich noch nicht mal in Europa, gibt es ein Geschäft, das sich als reinen Reggaeladen definiert. Dank seiner guten Kontakte bekommt er immer wieder echte Raritäten geliefert, Straight Outta Kingston quasi. Seit ein paar Jahren verkauft er auch passend englische Mode dazu.

Ich kenne Ingo schon aus der Zeit , als er mit meinem Fotografen-Kollegen Frank Egel das Soundsystem Love Tank gegründet hat. Jedes Jahr beim Schanzenfest freue ich mich drauf, mir vor`m Selekta die Bässe um die Ohren hauen zu lassen. Schön zu sehen, wenn sich gerade etwas speziellere Geschäfte halten können. Aber auch vor Plattenläden macht die Gentrifizierung nicht halt. Im Februar wird Selekta neue Räume im Schulterblatt 18 beziehen. Zum Glück kann er in der Schanze bleiben.

Aber vorher wird noch Geburtstag gefeiert. Am 4. & 5. Dezember erwarten uns Special Celebration Offers. Viel Glück und ich hoffe, dass uns der Selekta Shop für weitere 20 Jahre in den neuen Hallen beglückt.